Zielgelenkte Veränderung. Orientierung an Kennzahlen bzw. Key Performance Indicators (KPI's). g
Im Privatleben sind sie tagtäglicher Maßstab. Beispielsweise im Straßenverkehr (Kilometer, Geschwindigkeit, Benzinverbrauch, Navi-Gerät usw.). Sie geben uns Orientierungssinn zum Fahrverhalten, zur Kraftstoffreichweite und wann wir das Ziel erreichen werden. Auch wissen wir, ob wir noch einen Tank-Stop einlegen müssen. Analog verhält es sich mit den KPI's. Sie informieren die Beteiligten darüber, wie gut die Leistung war (z.B. produzierte Stückzahl pro Arbeitsstunde oder Schicht, Durchlaufzeit, Liegezeit usw.) und wie weit das Ziel noch entfernt ist, das es in absehbarer Zeit zu erreichen gilt. Auch zeigen sie über die Veränderung im Zeitablauf, ob eingeleitete Maßnahmen mehr oder weniger erfolgreich waren.
Im Verbund mit einer angestrebten Änderung der Verhaltensweisen liefern die KPI's über das "Was" und "Warum" oder "Wie", zielführenden Gesprächsstoff zur Veränderung. KPI's sind ein Schlüssel für eine stärkere Identifikation zur ausgeübten Tätigkeit, zur Leistung, aber auch zur zielgelenkten Veränderung. Das Gefühl bzw. die Sensibilität für Zeit, Menge, Qualität und dem wirklich Wertschöpfenden erhält damit auf breiter Basis eine bis dahin nicht gekannte Bedeutung. Es verändert die Identifikation zur ausgeübten Tätigkeit und den Willen zur Übernahme von mehr Verantwortung; auf ein höheren Niveau