Umsetzung von: Lean Management - Lean Manufacturing - Lean Produktion - Kaizen / KVP - Business-Reengineering - Restrukturierung - Behavior Change - Mitarbeiter Potential Entfaltung

 

 

  

Prozessarten der Wertschöpfung & Verschwendung

 

Lean Management hat zum Ziel, die Kern- und Stützprozesse reibungslos und fliesend zu organisieren, und  die Blind-, Fehl- und Ersatzprozesse zu beseitigen, beziehungsweise auf ein Mindestmaß zu Reduzieren.

Prozesse der vermeidbaren Verschwendung identifizieren - Fehl-, Ersatz- und Blindprozesse.

  • Im Kernprozess erfolgt die primäre Wertschöpfung.

  • Service oder Stützprozesse sind erforderlich, damit der Kernprozess durchgeführt werden kann.

  • Fehlprozesse sind kontraproduktiv. Sie vernichten eine zuvor erwirkte Wertschöpfung (Ausschuss).

  • Ersatzprozesse bringen dem Kunden keinen zusätzlichen Nutzen. Sie fungieren als Ersatz für eine generelle Lösung, beispielsweise das Reparieren von Produktfehlern (Nacharbeit) aus Fehlprozessen. Sie verbrauchen Ressourcen, die nicht notwendigen wären, wenn Fehlprozesse vermieden würden.

  • Blindprozesse z.B. Suchen, Warten auf..., verbrauchen Ressourcen, generieren aber keine Wertschöpfung. Hierzu zählen auch die Ersatzprozesse

 

 

 

 

 

Siehe auch:

Quelle der Verschwendung <mehr>



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