Umsetzung von: Lean Management - Lean Manufacturing - Lean Produktion - Kaizen / KVP - Business-Reengineering - Restrukturierung - Behavior Change - Mitarbeiter Potential Entfaltung

 

 

 

Wissenstransfer.

Begeistern zur Verhaltensänderung.

 

"Wie soll das Verbessern funktionieren, wenn der Größte Teil der Beschäftigten möglicherweise nur eine geringe emotionale Bindung zum Unternehmen hat?"

Unsere Lösung:  Wir machen uns fachkundig, unternehmensindividuell, erstellen Value Stream Mapping (Wertstromanalyse), Prozess Flows, ermitteln Prozess-Kritiken, führen Multimoment-Studien und Interviews durch und kommen damit zu Kernaussagen, wie auch Maßnahmen.    

Wir reden mit den Mitarbeitern und Manager, leisten Überzeugungsarbeit, geben Hilfestellungen, zeigen Nutzen, als auch gangbare Wege auf und erarbeiten uns schrittweise Vertrauen, Akzeptanz und Respekt; aus unserer Sicht, das Fundament für eine nachhaltiges und erfolgreiches Veränderungsprojekt.

In Schulungen erhalten die Projekt-Beteiligten Infos zur Projektauslegung, den Zielen, Vorgehensweisen und Aktivitäten. Dabei beantworten wir die brennenden W-Fragen der Teilnehmer zu "Warum", "Wieso", "Wann", "Wer" etc.  Die Teilnehmer erarbeiten gemeinsam die Regeln der Zusammenarbeit und erklären sie als allgemein verbindlich. 

Wir vermitteln die Grundlagen, Allgemein-, Fach- und Expertenkenntnisse zu Lean Management, Lean Produktion und Kaizen / (KVP), deren Methoden und Werkzeuge; Führen mit Key Performance Indicators, Definieren und Umsetzen von Maßnahmen, Ziele und durchführen des Erfolgs-Controllings.

Die Teilnehmer werden auf die kulturelle Veränderung vorbereitet und es wird ein pro aktiver Projekt Spirit aufgebaut.

In Workshops werden aktuelle Business Themen des Bereiches oder der Abteilung aufgearbeitet und die Teilnehmer punktuell anhand konkreter Fallbeispiele im Vermeiden von Defekten und Ressourcen-Verschwendung als auch Optimieren der Qualität und Termintreue sensibilisiert.

In Teams analysieren Mitarbeiter Abläufe, erkennen Defekte bzw. Fehler oder neue Verfahren und entwickeln zielführende Lösungen. Workshops forcieren den Prozess der Team-Arbeit und Mitarbeiter Potenzial-Entfaltung.

Shop Floor Trainings sind ein Indikator für den gelebten kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Tägliches Besprechen des KPI Cockpits bzw. Dashboards (Leistungs-Ergebnisse) mit den aktuell aufgetretenen Hindernissen, den umgesetzten Maßnahmen zur Defekt-Vermeidung und möglicherweise im Tagesverlauf noch aufzutretenden Problemen. Die Teilnehmer sind Angehalten über Verbesserungen offen und zielführend zu reden sowie situativ Hilfen einzufordern. Vorgesetzte übernehmen die Rolle des Team Coachs

Bei Führungs-Rundgängen werden Produktionsleiter, Abteilungsleiter, Meister, Schichtführer zu Themen der Mitarbeiter-Führung, Unterweisung und dem geben von Hilfestellungen sensibilisiert. Meister und Schichtführer führen zu tagesaktuellen Kernthemen vor Ort und im laufenden Betrieb, Mitarbeiter-Gespräche und Trainings zur Prozess-Verbesserung durch.

Mit Innovation-Management installieren wir das Team, das sich der kreativen Lösung von Kern-Themen zur Vermeidung von Verschwendung  annimmt. Hier wird der Ideenpuffer aus dem laufenden Tagesgeschäft priorisiert und aktuell gehalten.

Dashboard - Orientieren an Leistungs-kennzahlen (KPI's). Im Privatleben sind sie tagtäglicher Maßstab. Beispielsweise im Straßenverkehr (gefahrene Kilometer, Geschwindigkeit, Benzinverbrauch, Navi-Gerät usw.). Sie geben uns Orientierungssinn zum Fahrverhalten, zur Kraftstoffreichweite und wann wir voraussichtlich das Ziel erreichen werden. Auch wissen wir, ob wir noch einen Tank-Stop einlegen müssen.

In gleicher Weise verhält es sich mit den betrieblichen KPI's. Sie informieren die Beteiligten am Dashboard darüber, wie gut die aktuelle Leistung war (z.B. produzierte Gesamtstückzahl, bearbeitet Reklamationen, Fehlerhafte Teile) und wie weit das Ziel noch entfernt ist, das es in absehbarer Zeit zu erreichen gilt. Auch zeigen sie über die Veränderung im Zeitablauf auf, ob eingeleitete Maßnahmen erfolgreich waren, wie auch die Maßnahmen die noch zur Umsetzung anstehen. 

In täglichen Ritualen besprechen Vorgesetzte in der Rolle des Coachs mit den Mitarbeitern die aktuellen KPI´s und ermitteln Hindernisse und Lösungen zur Zielerreichung, setzen diese auf die Maßnahmenliste und vergeben Prioritäten, Verantwortung und Termine zur Umsetzung.

Im Verbund mit einer angestrebten Änderung der Verhaltensweisen liefern die Gesprächs-Rituale zu den KPI´s über das "Warum" und das "Was" oder "Wie", zielführenden Gesprächsstoff. KPI's sind ein Schlüssel für eine Stärkung der Mitarbeiter-Identifikation zur ausgeübten Tätigkeit bzw. Leistung, aber auch zur zielgelenkten Änderung der Verhaltensweisen. Das Gefühl für Zeit, Menge, Qualität und dem wirklich Wertschöpfenden erhält damit auf breiter Basis eine neue Bedeutung. Es verändert die Identifikation zur ausgeübten Tätigkeit ebenso wie das Übernehmen von mehr Verantwortung - auf ein höheren Niveau.

Der kontinuierliche Verbesserungsprozess soll sich schrittweise in den Prozessen festigen   und zur gelebten Unternehmenskultur entfalten;  beharrlich, Schritt für Schritt. Das Innovations-Team ist ein bestimmendes Aggregat, um dem Schwungrad der Veränderung nachhaltig Vorschub zu geben. 


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Kreatives statt grenzwertiges Arbeiten.

  • sicherer
  • gesundheitsbewusster
  • prozessbestimmter
  • materialschonender
  • maschinenschonender
  • disziplinierter
  • respektvoller
  • fehlerfrei
  • schneller
  • kontinuierlich